Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Corporate Identity Fragen und Antworten

Fragen und Antworten:


1. Was versteht man unter dem Begriff “Corporate Identity (CI)”?

Hierunter versteht man die Gesamtheit aller Charakteristika bzw. Merkmale, die ein Unternehmen ausmachen, bzw. es von anderen unterscheidbar macht. 

2. Aus welchen zwei Wörtern wird CI gebildet?

Gebildet wird der Begriff aus den Wörter “corporation” = Firma und “identity” = Identität. 

3. Was wird dem Unternehmen mit der CI praktisch zugeordnet?

Dem Unternehmen wird hierbei praktisch eine menschliche Persönlichkeit zugesprochen. Dies verschafft ihm einen hohen Wiedererkennungswert.

4. Wie lauten die drei wichtigsten Bestandteile einer erfolgreichen CI?

Die drei wichtigsten Bestandteile sind: Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behaviour. 

5. Was versteht man unter Corporate Design (CD)? 

Unter Corporate Design (CD) versteht man das visuelle Erscheinungsbild bzw. Identität eines Unternehmens. 

6. Wo ist das CD überall sichtbar?

Es ist im Firmenlogo, in allen Veröffentlichungen, sowie auf den Produkten bzw. Verpackungen sichtbar. 

7. Was sind die Grundlagen für ein erfolgreiches Corporate Design?

Grundlagen für ein gelungenes Corporate Design sind aufeinander abgestimmte Farben, Schriften und Bilder. 

8. Auf was erstreckt sich in manchen Betrieben das Corporate Design?

In manchen Betrieben erstreckt sich das CD auch auf die Kleidung der Mitarbeiter (Corporate Wear). 

9. Was versteht man unter “Audio-Branding”?

Hierunter versteht man eine einprägsame Melodie mit welchem das Unternehmen indentifiziert bwz. erkannt wird.

10. Worin besteht die Schwierigkeit eines erfolgreichen CD?

Die Schwierigkeit eines erfolgreichen Corporate Design besteht darin, dieses immer im Trend der Zeit weiterzuentwickeln, ohne den hohen Wiedererkennungswert eines Logos zu beschädigen. 

11. Was versteht man unter Corporate Communication?

Unter Corporate Communication (CC) versteht man die gesamte Kommunikation eines Unternehmens. 

12. Was ist das Ziel einer erfolgreichen Corporate Communication?

Es soll die eigentliche Botschaft eines Unternehmens vermitteln und positive Gefühle beim Empfänger erzeugen.

13. Was spielt beim Corporate Communication eine immer größere Rolle?

Hier spielen Social-Media Kanäle wie Facebook und Twitter eine immer größere Rolle.  

14. Welche Vorgehensweise eignet sich besonders gut um bestimmte Zielgruppen zu erreichen?

Gerade Influencer sind eine geeignete Strategie um die Corporate Communication an bestimmte Zielgruppen weiterzugeben. 

15. Was versteht man unter dem Corporate Behaviour (CB)?

Darunter versteht man das Verhalten des Unternehmens gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und anderen Unternehmen. 

16. Was für eine Zielsetzung hat die Unternehmensführung beim CB?

Die Unternehmensführung will mittels eines gelungenen Corporate Behaviour eine positive Außendarstellung erlangen. 

17. Nenne ein Beispiel für ein gelungenes CB im Umgang mit Kunden?

Dies betrifft z.B. den Umgang mit Kritik, mit Zurücknahmen von Waren was den Kunden betrifft. 

18. Nenne ein Beispiel für ein gelungenes CB im Umgang mit Lieferanten?

Bei Lieferanten geht es darum, diese nicht nur Kostengesichtspunkten zu sehen, sondern langfristige Partnerschaften zum beiderseitigen Nutzen anzustreben. 

19. Nenne ein Beispiel für ein gelungenes CB im Umgang mit anderen Unternehmen?

Im Umgang mit anderen Unternehmen bzw. Konkurrenten geht es darum, diese nicht herabzusetzen oder zu diskreditieren (z.B. mit negativ vergleichender Werbung). 

20. Nenne ein Beispiel für ein gelungenes CB im Umgang mit eigenen Mitarbeitern?

Im besten Fall beteiligt man die Mitarbeiter am Erfolg und schützt sie in schwierigen wirtschaftlichen Phasen (z.B. Kurzarbeit statt Entlassungen).