Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Nachträglich gewährte Rabatte Warenverkauf

Definition: nachträglich gewährte Rabatte


Nachträglich gewährte Rabatte sind Preisnachlässe, die an Kunden nach der Lieferung bzw. Rechnungslegung gewährt werden.

Dies führt zu einer Verminderung des schon verbuchten Verkaufserlöses beim Verkäufer

Nachträgliche Rabatte Warenverkauf

 

Belegart:


Nachträglich gewährte Rabatte werden unter der Beleggruppe “Sonstige Buchungen (S)” verbucht.

 

Verbuchung Auswirkungen:


Nachträgliche Rabatte sind Preisnachlässe, die zeitlich nach der Rechnungslegung gewährt werden.

Es wird ein gesonderter Buchungssatz angeschrieben.

Sowohl der Verkaufspreis wird vermindert als auch die Umsatzsteuer muss berichtigt werden.

 

Neues Konto:


4400 Erlösberichtigungen ersetzt das Konto 4000 HW-Erlöse bei der Umbuchung.

 

Buchungssatz:


Der Verkaufsbuchungssatz wird umgedreht und das Konto 4000 HW-Erlöse wird durch das Konto 4400 Erlösberichtigungen ersetzt: 

4400 Erlösberichtigungen 

+ 3500 Umsatzsteuer

an 20… Kundenkonto

 

Beispiel:


12.05. AR 146

Warenverkauf auf Ziel an Hammerl S. (20098) € 12.000,- + € 2.400,- = € 14.400,-  

14.05. S 204

Aufgrund einer Reklamation des Kunden Hammerl S. gewährten wir ihm 10% Mängelrabatt auf die AR 146.  € 1.200,- + € 240,- = € 1.440,- 

 

Lösung: 

Verbuchung des Verkaufs am 12.05.:

20098 Hammerl S. € 14.400,-  

an 4000 HW-Erlöse € 12.000,- 

+ 3500 Umsatzsteuer  € 2.400,- 

 

Verbuchung des nachträglichen Rabatts vom 14.05.:

4400 Erlösberichtigungen € 1.200,- 

3500 Umsatzsteuer € 240,-

an 20098 Hammerl S. € 1.440,- 

 

Tests:


Nachträglicher Rabatt Buchungssätze Kunde

Nachträglicher Rabatt Verkauf Überblick Übung

 

Videos:


Sofort und nachträglich gewährte Rabatte Video

 

PDF-Übungsblätter:


Nachträgliche Rabatte Verbuchung Übungsblatt

Nachträgliche Rabatte Verkauf Beispiel Übungsblatt

Nachträgliche Rabatte Verkauf Theorie Übungsblatt

Nachträgliche Rabatte Verkauf Merkblatt