Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Der Feldhase Merkmale und Lebensraum

Feldhase Merkmale:


Feldhase Merkmale

Hier erhältst du eine Übersicht zum Thema:  Der Feldhase Merkmale und Lebensraum

Weitere Lerneinheiten: Tests | 10 Fragen | Übungsblätter | MerkblattVS Tiere

 

Der Feldhase ist ein Säugetier und gehört zur Familie der Hasen (Leporidae).

Sein Fell ist erdfarben, deshalb ist er in Ruhestellung kaum sichtbar.

Ausgewachsen erreicht der Feldhase eine Länge von ca. 50 – 57 cm und ein Gewicht von durchschnittlich 3,8 kg.

Auffallend sind seine sehr kräftigen Lauf- und Sprungbeine.

Deshalb kann er eine Geschwindigkeit von 70 km/h erreichen und bis zu 2 m hoch springen.

 

Fachbezeichnungen:


Das ca. 10 cm langes Schwänzchen des Feldhasen nennt man “Blume“, seine großen Ohren nennt der Jäger Löffel und seine Augen werden “Seher” genannt.

Das Fell der Feldhasen hingegen nennt man “Balg“. 

Der Fachbegriff für das männliche Tier ist Rammler”, das weibliche Tier nennt man “Häsin”.

Jungtiere hingegen werden Häschen” genannt.

Die flache Mulde, in der Hase am Tag schläft nennt man Sasse 

Lebensraum/Ernährung:


Sein Lebensraum sind die Felder.

Hinsichtlich der Ernährung ist der Feldhase ein reiner Pflanzenfresser.

Er frisst Gras, Blätter und Wurzeln. Im Winter frisst er auch die Rinde von Bäumen.

Der Feldhase ist nachtaktiv.

Er flüchtet vor seinen Feinden, indem er überraschende Haken schlägt.

 

Fortpflanzung/Feinde:


Eine Häsin wirft 3 – 4 mal Junge im Jahr, ein Wurf, der 1 – 5 Junge umfassen kann.

Diese werden behaart und sehend geboren.

Die jungen Häschen sind Nestflüchter.

Sie verlassen das Nest bereits nach wenigen Tagen

Die Hälfte aller Feldhasen wird aber nicht älter als ein Jahr.

Raubtiere, Greifvögel und Rabenvögel erbeuten vor allem Jungtiere.

Der Bestand an Feldhasen hat in den letzten Jahren stark abgenommen.

Das liegt unter anderem an dem massiven Maschineneinsatz in der Landwirtschaft.