Numbers | Cardinal, Ordinal & Fraction
Hier erhältst du eine Lerneinheit zum Thema: Cardinal numbers | Mengenzahlen
Grundzahlen, Ordnungsahlen, Bruchzahlen und die Verwendung von Zahlen im Kontext
Weitere Lerneinheiten: 10 Fragen Zahlen
1. Grundzahlen (Cardinal Numbers):
Grundzahlen sind die einfachen Ziffern, die zum Zählen von Objekten verwendet werden.
Deutsch | Englisch | Aussprache |
---|---|---|
0 | zero | ˈzɪərəʊ |
1 | one | wʌn |
2 | two | tuː |
3 | three | θriː |
4 | four | fɔːr |
5 | five | faɪv |
6 | six | sɪks |
7 | seven | ˈsevən |
8 | eight | eɪt |
9 | nine | naɪn |
10 | ten | tɛn |
11 | eleven | ɪˈlevən |
12 | twelve | twɛlv |
13 | thirteen | ˌθɜːrˈtiːn |
14 | fourteen | ˌfɔːrˈtiːn |
15 | fifteen | ˌfɪfˈtiːn |
16 | sixteen | ˌsɪksˈtiːn |
17 | seventeen | ˌsevənˈtiːn |
18 | eighteen | ˌeɪˈtiːn |
19 | nineteen | ˌnaɪnˈtiːn |
20 | twenty | ˈtwɛnti |
Beispiele:
Ich habe fünf Äpfel.
I have five apples.
Es gibt achtzehn Schüler in der Klasse.
There are eighteen students in the class.
2. Zehnerzahlen und darüber
Ab 21 kombinieren wir die Grundzahlen mit den Zehnerzahlen.
Zahlen über 20 verwenden das Wort “and” im britischen Englisch, um Hunderte und Tausender zu trennen, im amerikanischen Englisch wird “and” oft weggelassen.
Deutsch | Englisch | Aussprache |
---|---|---|
20 | twenty | ˈtwɛnti |
30 | thirty | ˈθɜːrti |
40 | forty | ˈfɔːrti |
50 | fifty | ˈfɪfti |
60 | sixty | ˈsɪksti |
70 | seventy | ˈsevnti |
80 | eighty | ˈeɪti |
90 | ninety | ˈnaɪnti |
100 | one hundred | wʌn ˈhʌndrəd |
1,000 | one thousand | wʌn ˈθaʊzənd |
Beispiele:
Dreiundzwanzig – twenty-three
Fünfundvierzig – forty-five
Achtundsechzig – sixty-eight
3. Hunderter und Tausender:
Im Englischen werden größere Zahlen durch Kommas oder Leerzeichen getrennt.
100 – one hundred
200 – two hundred
1,000 – one thousand
2,500 – two thousand five hundred
10,000 – ten thousand
Beispiele:
Das Buch kostet zweihundertfünfzig Dollar
The book costs two hundred and fifty dollars.
Die Stadt hat etwa zehntausend Einwohner.
The city has about ten thousand inhabitants.
4. Millionen und darüber:
Für noch größere Zahlen verwenden wir die Begriffe “million”, “billion”, und “trillion”.
Deutsch | Englisch | Aussprache |
---|---|---|
1,000,000 | one million | wʌn ˈmɪljən |
1,000,000,000 | one billion | wʌn ˈbɪljən |
1,000,000,000,000 | one trillion | wʌn ˈtrɪljən |
Beispiele:
Der Milliardär hat ein Vermögen von zwei Milliarden Dollar.
The billionaire has a fortune of two billion dollars.
5. Ordnungszahlen (Ordinal Numbers):
Ordnungszahlen beschreiben die Position oder Reihenfolge. Hier sind die wichtigsten:
Deutsch | Englisch | Aussprache |
---|---|---|
1. (erste) | first | fɜːrst |
2. (zweite) | second | ˈsɛkənd |
3. (dritte) | third | θɜːrd |
4. (vierte) | fourth | fɔːrθ |
5. (fünfte) | fifth | fɪfθ |
6. (sechste) | sixth | sɪksθ |
7. (siebte) | seventh | ˈsevənθ |
8. (achte) | eighth | eɪtθ |
9. (neunte) | ninth | naɪnθ |
10. (zehnte) | tenth | tɛnθ |
Beispiele:
Ich bin der Erste in der Warteschlange.
I am the first in line.
Heute ist der dritte Mai.
Today is the third of May.
6. Brüche (Fractions)
Brüche im Englischen werden mit Grundzahlen für den Zähler und Ordnungszahlen für den Nenner gebildet.
Deutsch | Englisch | Aussprache |
---|---|---|
1/2 | one half | wʌn hæf |
1/3 | one third | wʌn θɜːrd |
1/4 | one quarter | wʌn ˈkwɔːrtər |
3/4 | three quarters | θriː ˈkwɔːrtər |
1/5 | one fifth | wʌn fɪfθ |
Beispiele:
Ich habe eine halbe Tasse Kaffee getrunken.
I drank half a cup of coffee.
Ein Drittel der Schüler war krank.
One third of the students were sick.
7. Zahlwörter in bestimmten Kontexten:
Geld:
5,50 € – five euros and fifty cents
$10.25 – ten dollars and twenty-five cents
Zeit:
07:30 – half past seven oder seven thirty
15:45 – quarter to four oder three forty-five
Telefonnummern:
Telefonnummern werden häufig Ziffer für Ziffer gelesen:
01234 567890 – zero one two three four, five six seven eight nine zero
Jahre
1990 – nineteen ninety
2024 – twenty twenty-four
Zusammenfassung:
Zahlen in Englisch |
Grundzahlen beschreiben die Anzahl der Dinge: one, two, three, ...
|