Aufgabe: Adjective Steigerung Regeln Übung 1
1. Wie werden einsilbige Adjektive im Englischen gesteigert?
2. Welche Ausnahmen gibt es bei der Bildung mit einsilbigen Adjektiven?
3. Wie werden zweisilbige Adjektive mit der Nachsilbe -er-, -ow, -le, -y und -ly gesteigert?
4. Welche Ausnahmen gelten bei der Bildung mit diesen Nachsilben?
5. Wie werden zweisilbige Adjektive mit der Endsilbe “-ful”, -“or” und “-re” gesteigert?
6. Wie werden Adjektive mit drei und mehr Silben gesteigert?
7. Welche Adjektive werden unregelmäßig gebildet?
Lösung: Adjective Steigerung Regeln Übung 1
1. Einsilbige Adjektive werden im Englischen mit “-er” und “-est” gesteigert
z.B. fast – faster – fastest (schnell – schneller – am schnellsten)
2. a) Ein Mitlaut nach langem Vokal wird verdoppelt
z.B. big – bigger – biggest (groß)
b) Ein “y” nach Mitlaut wird in “i” verwandelt.
z.B. dry – drier – driest (trocken)
Ein “y” nach einem Selbstlaut bleibt hingegen erhalten.
gray – grayer – grayest (grau)
3. Zweisilbige Adjektive mit diesen Nachsilben werden im Englischen ebenfalls mit “-er” und “-est” gesteigert
z.B. clever – cleverer – the cleverest (klug)
4. a) Stummes “e” vor der Endung -er, -est, entfällt.
z.B. simple – simpler – simplest (einfach)
b) “y” wird nach einem Mitlaut in “i” verwandelt
z.B. happy – happier – happiest (glücklich)
5. Zweisilbe Adjektive mit diesen Nachsilben werden mit “more”/”most”gesteigert.
z.B. careful – more careful – most careful (sorgfältig)
6. Adjektive mit drei oder mehr Silben werden mit “more”/”most” gesteigert.
z.B. interesting – more interesting – most interesting (interessant)
7. good – better – the best (gut)
bad – worse – the worst (schlecht)
little – less – the least (wenig)
little – smaller – the smallest (klein)
much/many – more – most (viel)