Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Der Biber Lebensweise Übung

Aufgabe: Der Biber Lebensweise Übung


Biber Lebensweise Übung

 

1. In welchen Lebensräumen findet man Biber?

2. Verteidigt der Biber Reviergrenzen?

3. Warum wurde der Biber früher gnadenlos bejagt?

4. Was für ein Sozialverhalten weisen Biber auf?

5. Wann sind Biber aktiv?

6. Von was ernährt sich ein Biber?

7. Was befindet sich im Darm eines Bibers?

8. Wodurch sind Biber bekannt?

9. Wie überstehen Biber die kalte Jahreszeit?

 

 

Lösung: Biber Lebensweise Übung


1. Der Lebensraum von Biber sind fließende und stehende Gewässer und deren Uferbereich.

2. Ja, die Reviergrenzen werden mit Bibergeil markiert und gegen Eindringlinge verteidigt. 

3. Da er Fließgewässer aufstaut und dadurch Überschwemmungen verursacht und wegen seines dichten Fells wurde er früher gnadenlos bejagt und war deshalb in unseren Breitengraden schon fast ausgerottet. 

4. Hinsichtlich ihrer Lebensweise sind Biber monogam und leben meist mit zwei Generationen von Jungtieren in ihrer Biberburg. 

5. Biber sind dämmerungs- und nachtaktiv. 

6. Als reine Pflanzenfresser verzehren sie Zweige, Astrinde und Blätter von Laubbäumen und auch Schilf. 

7. Im Darm des Bibers leben spezielle Bakterien, die den Großteil der gefressenen Pflanzenteile für den Biber verwertbar machen. 

8. Bekannt sind Biber aber durch ihre Fähigkeit bis zu 50 cm dicken Bäumen in einer Nacht zu fällen. Diese werden so lange sanduhrartig benagt, bis sie umfallen.

9. Sie halten Winterruhe, wenn die Wasseroberfläche gefroren ist, sonst sind sie auch im Winter aktiv. Dafür fressen sie sich Fettvorräte an.