Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Österreich Hyperinflation und Notgeld 1922 Übung

Aufgabe: Österreich Hyperinflation und Notgeld 1922 Übung


Österreich Hyperinflation und Notgeld 1922 Übung

 

Nachstehend findest du folgende Übung: Österreich Hyperinflation und Notgeld 1922 Übung

Diese Lerneinheit hilft dir das Themengebiet der Währungsumstellung 1925 in Österreich besser zu verstehen. 

Beantworte folgende 10 Fragen:

1. Was herrschte nach dem 1. Weltkrieg in Österreich?

2. Was waren die konkreten Auswirkungen dieser massiven Geldentwertung?

3. Was geschah mit der damals gültigen Währung, der Krone?

4. Wie hoch die Inflationsrate im Jahr 1922?

5. Was waren weitere Auswirkungen dieser Hyperinflation?

6. Durch was wurde diese Hyperinflation verursacht?

7. Was machte die österreichische Notenpresse?

8. Was war eine weitere Begleiterscheinung der Hyperinflation?

9. Was machten die Menschen mit ihren Münzen?

10. Wie wurde die Versorgung mit Kleingeld gesichert?

 

 

Lösung: Österreich Hyperinflation und Notgeld 1922 Übung


1. Nach dem 1. Weltkrieg herrschte in Österreich eine Hyperinflation (massive Geldentwertung).

2. Die Lebenshaltungskosten erreichten im Jahr 1922 das 14 000-fache der Vorkriegszeit.

3. Die bis dahin gültige Währung, die Krone, war nichts mehr wert, so dass sie in Schubkarren und Wäschekörben transportiert wurde.

4. Im Jahre 1922 betrug die jährliche Inflationsrate 1 733 Prozent, die Preise wurde teilweise stündlich angehoben.

5. Diese Währungskatastrophe verteuerte aber nicht nur das alltägliche Lebens sondern sie vernichtete auch Vermögenswerte: Sparguthaben und Renteneinkommen waren nichts mehr wert.

6. Verursacht wurde diese Hyperinflation durch die hohen Kriegsausgaben und die darauf folgenden Reparationszahlungen, die Österreich als Kriegsverlierer leisten musste.

7. Die österreichische Notenpresse druckte Geld ohne Ende, dadurch stieg die Geldmenge rapide an, so dass die Inflation massiv zunahm.

8. Eine zusätzliche Begleiterscheinung der Hyperinflation war der Kleingeldmangel.

9. Da der Metallwert der Münzen aus Nickel und Kupfer deren Nennwert (und damit Zahlungswert) überstieg, horteten die Menschen die Münzen.

10. Der Finanzminister musste den Gemeinden 1918 die Ausgabe von eigenem Notgeld mit kleinen Nennwerten erlauben um die Versorgung mit Kleingeld zu sichern.

 

Definition Hyperinflation Übung