Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Berliner Mauer Ursachen Übung

Aufgabe: Berliner Mauer Ursachen Übung


Berliner Mauer Ursachen Übung

 

1. Wann wurde Berlin in vier Besatzungszonen aufgeteilt?

2. Aus welchen Zonen entwickelte sich die BRD?

3. Aus welcher Zone entwickelte sich die DDR?

4. Warum wollte viele Bürger von der DDR in die BRD flüchten?

5. Wie versuchte die DDR diese Massenflucht zu verhindern? 

 

Lösung: Berliner Mauer Ursachen Übung


 1. Nachdem der 2. Weltkrieg mit der Niederlage von Hitler-Deutschland geendet hatte, wurde von den Siegermächten im Potsdamer Abkommen (2. August 1945) beschlossen, Deutschland und Berlin in jeweils vier Besatzungszonen aufzuteilen.

2. Aus den westlichen Zonen (USA, England und Frankreich) entwickelte sich ein demokratischer Staat – die Bundesrepublik Deutschland (BRD) – gegründet am 23. Mai 1949.

3. Aus der Ostzone hingegen entstand unter dem Einfluss der Sowjetunion eine Diktatur – die Deutsche Demokratische Republik (DDR).

4. In der DDR wurde die Bevölkerung massiv überwacht (Stasi) und politisch Andersdenkende eingeschüchtert und verfolgt. Aufgrund der Planwirtschaft gab es auch kein Wirtschaftswunder wie im anderen deutschen Staat.

5. Um diese Massenflucht in den wirtschaftlich attraktiven und demokratischen Westen zu verhindern (“Abstimmung mit den Füßen”), errichtete die Regierung der DDR eine hermetische Grenzbefestigungsanlage, die auf 160 km Länge den kompletten Westteil der Stadt umschloss.