Aufgabe: Tupel und Menge Unterschied Übung
2. Stelle die unterschiedliche Mengendarstellung hinsichtlich der Klammern dar!
3. Wie unterscheiden sich Tupeln von Mengen hinsichtlich der Reihenfolge der Objekte?
4. Bilde die unterschiedliche Reihenfolge von Objekten in Tupeln/Mengen als Gleichung/Ungleichung ab!
5. Wie wird das Vorkommen des gleichen Elements in Mengen abgebildet?
6. Wie wird das Vorkommen des gleichen Elements in Tupeln abgebildet?
Lösung: Tupel und Menge Unterschied Übung
2. Beispiel: Menge: {4, 8, 9} und Tupel: (4, 8, 9)
3. Während bei Mengen die Reihenfolge der Objekte (Elemente genannt) keine Rolle spielt, ist bei Tupeln die Reihenfolge der Objekte (Komponenten genannt) wichtig.
4. Menge: { 4, 5, 6} = {5, 4, 6} → Reihenfolge spielt keine Rolle
Tupel: ( 4, 5, 6) ≠ (5, 4, 6) → Reihenfolge spielt eine Rolle.
5. Bei Mengenangaben ist nur eine Einfachheit der Objekte möglich – d.h. mehrmaliges Vorkommen des gleichen Elements wird in der Menge nur einmal berücksichtigt). z.B. Menge: {4, 4, 4, 5, 5, 6} = {4, 5, 6}
6. Bei Tupeln hingegen ist eine Mehrfachheit der Objekte möglich – d.h. mehrmaliges Vorkommen der gleichen Komponente wird berücksichtigt. z.B. (4, 4, 4, 5, 5, 6) ≠ {4, 5, 6}