Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

10 Fragen zum Plusquamperfekt

10 Fragen zum Plusquamperfekt:


Plusquamperfekt

Hier erhältst du eine Übung zum Thema: 10 Fragen zum Plusquamperfekt:

Die 10 Fragen helfen dir die Zeitform Plusquamperfekt besser zu verstehen.

Weitere Lernmaterialien: Tests | Übungsblätter | MerkblattPlusquamperfekt

 

1. Was versteht man unter der Zeitform Plusquamperfekt?

Die Vorvergangenheit (Plusquamperfekt) wird für Handlungen verwendet, die zeitlich vor Ereignissen der Mitvergangenheit (Präteritum) oder der Vergangenheit (Perfekt) stattgefunden haben

 

Weil er zu viel getrunken hatte (Plusquamperfekt), fuhr er gegen einen Baum (Präteritum)

 

3. Welche Einleitewörter verwendet man für das Plusquamperfekt?

Folgende Einleitewörter: nachdem, zuvor, als, weil

 

Präteritum Hilfsverben “haben” oder “sein” + Partizip Perfekt

z.B. er war gewesen (sein),  sie hatte gegessen (essen) 

 

Die meisten Verben werden mit dem Präteritum vom Hilfsverb “haben” gebildet.

 

Singular: 1.P.EZ.: ich war gefahren, 2.P.EZ.: du warst gefahren, 3.P.EZ.m./w./s.: er/sie/es war gefahre

 

Plural: 1.P.MZ.: wir hatten gegessen, 2.P.MZ.: ihr hattet gegessen, 3.P.MZ.: sie hatten gegessen   

 

8.Welche Ausnahmen gibt es bei der Bildung des Plusquamperfekts?

 

Nachdem er das Spiel gewonnen hatte, feierten ihn alle. 

Nachdem sie in Frankreich gewesen waren, verbrachten sie den Rest des Sommers in Kärnten. 

 

Zuvor hatte er das Auto am Ausgangspunkt der Wanderung geparkt

Zuvor waren sie im Garten gewesen