10 Fragen zum Plusquamperfekt:
Hier erhältst du eine Übung zum Thema: 10 Fragen zum Plusquamperfekt:
Die 10 Fragen helfen dir die Zeitform Plusquamperfekt besser zu verstehen.
Weitere Lernmaterialien: Tests | Übungsblätter | Merkblatt | Plusquamperfekt
1. Was versteht man unter der Zeitform Plusquamperfekt?
Die Vorvergangenheit (Plusquamperfekt) wird für Handlungen verwendet, die zeitlich vor Ereignissen der Mitvergangenheit (Präteritum) oder der Vergangenheit (Perfekt) stattgefunden haben
2. Beispiel für eine Zeitenfolge mit dem Präteritum?
Weil er zu viel getrunken hatte (Plusquamperfekt), fuhr er gegen einen Baum (Präteritum)
3. Welche Einleitewörter verwendet man für das Plusquamperfekt?
Folgende Einleitewörter: nachdem, zuvor, als, weil
4. Wie wird das Plusquamperfekt gebildet?
Präteritum Hilfsverben “haben” oder “sein” + Partizip Perfekt
z.B. er war gewesen (sein), sie hatte gegessen (essen)
5. Mit welchem Hilfsverb werden die meisten Verben im Plusquamperfekt gebildet?
Die meisten Verben werden mit dem Präteritum vom Hilfsverb “haben” gebildet.
6. Bilde vom Verb fahren alle Personalformen im Plusquamperfekt!
Singular: 1.P.EZ.: ich war gefahren, 2.P.EZ.: du warst gefahren, 3.P.EZ.m./w./s.: er/sie/es war gefahre
Plural: 1.P.MZ.: wir waren gefahren, 2.P.MZ.: ihr wart gefahren, 3.P.MZ.: sie waren gefahren
7. Bilde vom Verb essen alle Personalformen im Plusquamperfekt!
Singular: 1.P.EZ.: ich hatte gegessen, 2.P.EZ.: du hattest gegessen, 3.P.EZ.m./w./s.: er/sie/es hatte gegessen
Plural: 1.P.MZ.: wir hatten gegessen, 2.P.MZ.: ihr hattet gegessen, 3.P.MZ.: sie hatten gegessen
8.Welche Ausnahmen gibt es bei der Bildung des Plusquamperfekts?
a) Verben, die auf “-ieren” enden, haben im Partizip 2 kein “ge-“: z.B. organisieren → ich hatte organisiert
b) viele starke Verben ändern im Partizip Perfekt den Stamm: z.B. singen → du hattest gesungen
c) bei trennbaren Verben steht “ge-” hinter der Vorsilbe: z.B. anhalten → sie hatte angehalten
d) nicht trennbare Verben bilden das Partizip II ohne “ge”: z.B. verraten → ich hatte verstanden
e) endet der Wortstamm bei schwachen Verben auf d /t folgt ein “-et”: z.B. spalten → er hatte gespaltet
9. Zwei Beispiele für die Verwendung des Plusquamperfekts im Nebensatz (nachdem)?
Nachdem er das Spiel gewonnen hatte, feierten ihn alle.
Nachdem sie in Frankreich gewesen waren, verbrachten sie den Rest des Sommers in Kärnten.
10. Zwei Beispiele für die Verwendung des Plusquamperfekts im Hauptsatz (zuvor)?
Zuvor hatte er das Auto am Ausgangspunkt der Wanderung geparkt.
Zuvor waren sie im Garten gewesen.