10 Fragen zum Oligopol:
Was versteht man unter einem Oligopol?
Unter einem Oligopol versteht man eine Marktform, bei der sich in einem Marktsegment viele Nachfrager und nur wenige Anbieter gegenüberstehen: z.B. Strommarkt in Deutschland.
Was versteht man unter einem Oligopson?
Stehen vielen Anbietern hingegen wenigen Nachfragern in einer Branche gegenüber, spricht man vom Oligopson (Nachfrageoligopol.
Was versteht man unter einem Dyopol?
Umfasst die Angebotsseite genau zwei Anbieter, spricht man hingegen vom Dyopol: z.B. Flugzeugproduktion Boeing und Airbus.
Was versteht man unter der strategischen Interdepenz?
Die wenigen Anbieter in einem Marktsegment befinden sich in ihren Handlungsentscheidungen, insbesondere wenn es um Preisentscheidungen geht in einer gegenseitigen Abhängigkeit.
Wie wird der Wettbewerb in Oligopolen ausgetragen?
Der Wettbewerb wird einerseits über den Preis und andererseits über Innovationen ausgetragen.
Nenne 4 Merkmale eines Oligopols?
4 Merkmale: wenige Anbieter viele Nachfrager, hohe Markanteile, Gefahr der Kartellbildung, Preisführer bestimmt die Marktpreise.
Was sind homogene Oligopole?
Hier werden die Produkte vom Konsumenten als identisch wahrgenommen und sind damit leicht substituierbar z.B. Anbieter von Strom (EON, RWE, EnBW und Vattenfall in Deutschland)
Was sind heterogene Oligopole?
Hier unterschieden sich die Produkte der einzelnen Anbieter. Es herrscht ein Wettbewerb für das bessere Produkt. z.B. Smartphones (Apple, Huawei, Samsung).
Zwei Oligopolmodelle, die über Angebotsmengen definiert werden?
Das Cournot-Oligpol (simultan) und der Stackelberg-Wettbewerb (hintereinander) werden über die Angebotsmenge definiert.
Zwei Oligopolmodelle, die über Angebotspreise definiert werden?
Der Betrand-Wettbewerb (simultan) und die Preisführerschaft (hintereinander) werden über den Angebotspreis definiert.