Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Bundeskanzler Konrad Adenauer Abschlussfragen

Bundeskanzler Konrad Adenauer Abschlussfragen:


1. In seine Regierungszeit fällt auch das so genannte ? (Wiederaufbau Deutschlands)

Antwort: Wirtschaftswunder

2. Seine letzten Regierungsjahre waren von Verunglimpfungen des politischen Gegners geprägt z.B. ?

Antwort: Willy Brandt

3. Konrad Adenauer ist gestorben am 19. April ?

Antwort: 1967

4. Das Wirtschaftssystem der BRD war die ?

Antwort: Soziale Marktwirtschaft

5. Konrad Adenauer war in der Zeit von 1949 – ? Bundeskanzler.

Antwort: 1963

6. Konrad Adenauer war der erste ? der Bundesrepublik Deutschland.

Antwort: Bundeskanzler

7. In seiner Regierungszeit wurde ? die neue Hauptstadt der BRD.

Antwort: Bonn

8. Er erreichte eine Aussöhnung mit dem bisherigen Erzfeind ?

Antwort: Frankreich

9. Mit dem damaligen französischen Präsidenten ? verband ihn eine persönliche Freundschaft.

Antwort: Charles de Gaulle

10. Konrad Adenauer wurde am geboren am 5. Januar ?

Antwort: 1876

11. Während der Zeit des Nationalsozialismus war er teilweise sogar ?

Antwort: inhaftiert

12. Das erklärte Ziel von Adenauer war es, der BRD eine ? und freiheitliche Entwicklung zu ermöglichen.

Antwort: demokratische

13. Sein Wirtschaftsminister hieß ?

Antwort: Ludwig Erhard

14. Durch eine kluge Politik führte er das isolierte Deutschland an das ? Europa heran.

Antwort: westliche