Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Berliner Mauer Abschlussfragen

Berliner Mauer Abschlussfragen:


1. Im DDR-Jargon hieß die Mauer “Antiimperialistischer ?“.

Schutzwall

2. Die Öffnung der Berliner Mauer wurde von der Berliner Bevölkerung als ? gefeiert.

Volksfest

3. Die Entscheidung zur Schließung der Zonengrenze fiel in einer Besprechung von ? und ? am 3. August 1961 in Moskau.

Chruschtschow und Ulbricht

4. Die Massenflucht in den Westen nannte man die “Abstimmung mit den ?“.

Füßen

5. Die Berliner Mauer fiel in der Nacht vom 9. zum 10. November ?

1989

6. Aus den drei westlichen Zone wurde am 23. Mai 1949 die ? (Kurzform) gegründet.

BRD

7. Mit dem Bau der Berliner Mauer wurde am begonnen.

13. August 1961

8. Die DDR-Grenzsoldaten wendeten beim illegalen Grenzübertritt den ? an.

Schießbefehl

9. Auch die innerdeutsche Grenze war auf 1 378 km Länge ein ?, der nur schwer zu überwinden war.

Todesstreifen

10. Im Potsdamer Abkommen vom 2. August 1945 wurden Deutschland und in vier Besatzungszonen aufgeteilt.

Berlin

11. In der DDR regierte die ? der SED.

Einheitspartei

12. Die Berliner Mauer hatte eine Gesamtlänge von ? .

160 km

13. Im DDR-Jargon hieß der “ungesetzliche Grenzübertritt” ? .

Republikflucht

14. Die Sozialistische Einheitspartei (SED) in der DDR war in einem hohem Maß abhängig von der ? .

Sowjetunion

15. Einer der bekanntesten Berliner Grenzübergänge durch die Berliner Mauer war der ?

Checkpoint Charlie

16. BRD ist die Abkürzung für ? .

Bundesrepublik Deutschland

17. DDR ist die Abkürzung für ? ,

Deutsche Demokratische Republik

18. Aus der Ostzone wurde am 7. Oktober 1949 die ? (Kurzform) gegründet.

DDR

19. Die Berliner Mauer war ein Symbol für den ?

Kalten Krieg

20. Welche Überwachungsbehörde war in der DDR gefürchtet ?

Stasi