Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Österreichische Staatsvertrag 1955 Abschlusstest

{loadmoduleid 241}

Österreichische Staatsvertrag 1955:


1. Der österreichische Bundeskanzler Julius ? erkannte die Chance für Gespräche und flog im April 1955 nach Moskau.

Raab

2. Der Nachfolger Stalins, Nikita ? war in seiner Außenpolitik weitaus flexibler.

Chruschtschow

3. Bereits im Jahre 1943 wurde in der “? Deklaration” von den Alliierten fest gesetzt, dass die Befreiung Österreich ein Kriegsziel ist.

Moskauer

4. Die Siegermächte des 2. Weltkriegs waren: USA, ?, England und Frankreich.

Sowjetunion

5. Im April 1955 wurden die Vereinbarungen zum österreichischen ? beschlossen (“Moskauer Memorandum”).

Staatsvertrag

6. Vom Staatsvertrag ausgehend verpflichtete sich Österreich zur immerwährenden ?

Neutralität

7. Der Staatsvertrag enthielt den Punkt: ? an Deutschland

Anschlussverbot

8. Der Staatsvertrag enthielt den Punkt: Zahlungen an die Sowjetunion im Ausmaß von ? Millionen Dollar.

150

9. Erst durch den Tod Stalins im Jahre ? eröffnete sich die Chance für Verhandlungen mit der Sowjetunion.

1953

10. An die Erinnerung an die wiedererlangte Souveränität wird in Österreich jeweils am 26. ? der Nationalfeiertag gefeiert.

Oktober

11. Der Staatsvertrag enthielt den Punkt: Aufrechterhaltung vom ?-Gesetz von 1919

Habsburger

12. Als Folge des Staatsvertrages mussten alle ausländischen ? Österreich bis zum 25. Oktober 1955 verlassen.

Besatzungssoldaten

13. Nach der Unterzeichnung des Staatsvertrages verkündete der österreichische Außenminister Leopold Figl die Worte: “Österreich ist ?!“.

frei

14. Nach dem Kriegsende am 8. Mai 1945 wurde Österreich aber nicht in die überlassen, sondern durch die Siegermächte des 2. Weltkriegs besetzt.

Selbstverwaltung

15. Der österreichische Staatsvertrag wurde am 15. Mai 1955 im Wiener Schloss unterzeichnet.

Belvedere

16. Vor allem die Sowjetunion unter ihrem Diktator ? weigerte sich, seine Soldaten aus Österreich abzuziehen.

Stalin