Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

VS Deutsch Subjekt Lernzielkontrolle

VS Deutsch Subjekt Lernzielkontrolle:


a) “Martin kauft sich ein Motorrad.”

Subjekt → Martin

 

b) “Gestern war er müde.”

Subjekt → er

 

c) “Das Skirennen wurde abgesagt.”

Subjekt → Da Skirennen

 

d) “Wegen dem Sturm fährt die Seilbahn nicht”

Subjekt → die Seilbahn

 

e) “Auf dem Tisch liegt das Handy”

Subjekt → das Handy 

 

f) “Auf der Blume sitzt ein Schmetterling.”

Subjekt → ein Schmetterling

 

g) Das Subjekt wird zudem oft mit “?” Farbe unterstrichen.

Antwort → blauer

 

h) Das Subjekt steht immer im “?”

Antwort → 1. Fall

 

i) Das Subjekt wird erfragt mit den Fragewörtern “?” oder  “?”

Antwort: “Wer?” oder “Was?”

 

j) “Vor der Schule sitzt ein Hund.”

Subjekt → ein Hund

 

k) “Mein Bruder und ich sind müde.”

Subjekt → Mein Bruder und ich

 

l) “Jeder Winter ist kalt.”

Subjekt → Jeder Winter

 

m) Das Subjekt wird als Satzglied abgekürzt mit einem “?”

Antwort → S

 

o) “Niemand hatte den Dieb gehört.”

Subjekt → Niemand

 

p) “Es schneit schon den ganzen Tag.”

Subjekt → Es

 

qu) “Morgen wird sie hier sein.”

Subjekt → sie

 

r) “Sein Bruder fährt nach Amerika.”

Subjekt → Sein Bruder

 

s) “Ihm tut der Fuß weh.”

Subjekt →  der Fuß