Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Eigenschaftswort Lernzielkontrolle

Eigenschaftswort Lernzielkontrolle:


1. Bilde ein Eigenschaftswort aus “Schnee” und “weiß”

A: schneeweiß

2. Eigenschaftswörter schreibt man normalerweise ?

A: klein

3. Ergänze das fehlende Wort: ? – mehr – am meisten

A: viel

4. Die erste Stufe der Steigerungsformen lautet ?

A: Grundstufe

5. Wie lautet die richtige Schreibweise für “das” + “rot”

A: das Rot

6. Nach welchem Artikel schreibt man Eigenschaftswörter groß?

A: das

7. Eigenschaftswörter schreibt man auch nach ? Mengenangaben groß.

A: unbestimmten

8. Das Eigenschaftswort wird auch oft ? genannt.

A: Wiewort

9. Bilde ein Eigenschaftswort aus “gelb” + “Dotter”

A: dottergelb

10. Die dritte Stufe der Steigerungsformen heißt?

A: Meiststufe

11. Bild das Gegenteil von dünn

A: dick

12. Bilde ein Eigenschaftswort aus “Pfeil” und “schnell”

A: pfeilschnell

13. Ergänze das fehlende Wort: gut – ? – am besten

A: besser

14. Eigenschaftswörter sagen uns, welche ? Gegenstände oder Personen haben.

A: Eigenschaften

15.  Wie lautet die richtige Schreibweise für “viel” + “neu” ?

A: viel Neues

16. Ergänze das fehlende Wort: Er ist größer ? sie.

A: als

17. Ergänze das fehlende Wort: hoch – ? – am höchsten

A: höher

18. Ergänze das fehlende Wort: nah – näher – ?

A: am nächsten

19. Wie lautet die richtige Schreibweise für “etwas” + “gut”

A: etwas Gutes

20. Bilde ein Eigenschaftswort aus “Erfolg” und “reich”

A: erfolgreich

21. Der Fachbegriff für das Eigenschaftswort lautet ?

A: Adjektiv

22. Eigenschaftswörter helfen uns Menschen und Dinge zu ?

A: vergleichen

23. Ergänze das fehlende Wort: Er ist gleich groß ? sie.

A: wie

24: Die zweite Stufe der Steigerungsformen heißt ?

A: Mehrstufe

25. Auch ? wie grasgrün gehören zu den Eigenschaftswörtern.

A: Farben