Eigenschaftswort Lernzielkontrolle:
1. Bilde ein Eigenschaftswort aus “Schnee” und “weiß”
A: schneeweiß
2. Eigenschaftswörter schreibt man normalerweise ?
A: klein
3. Ergänze das fehlende Wort: ? – mehr – am meisten
A: viel
4. Die erste Stufe der Steigerungsformen lautet ?
A: Grundstufe
5. Wie lautet die richtige Schreibweise für “das” + “rot”
A: das Rot
6. Nach welchem Artikel schreibt man Eigenschaftswörter groß?
A: das
7. Eigenschaftswörter schreibt man auch nach ? Mengenangaben groß.
A: unbestimmten
8. Das Eigenschaftswort wird auch oft ? genannt.
A: Wiewort
9. Bilde ein Eigenschaftswort aus “gelb” + “Dotter”
A: dottergelb
10. Die dritte Stufe der Steigerungsformen heißt?
A: Meiststufe
11. Bild das Gegenteil von dünn
A: dick
12. Bilde ein Eigenschaftswort aus “Pfeil” und “schnell”
A: pfeilschnell
13. Ergänze das fehlende Wort: gut – ? – am besten
A: besser
14. Eigenschaftswörter sagen uns, welche ? Gegenstände oder Personen haben.
A: Eigenschaften
15. Wie lautet die richtige Schreibweise für “viel” + “neu” ?
A: viel Neues
16. Ergänze das fehlende Wort: Er ist größer ? sie.
A: als
17. Ergänze das fehlende Wort: hoch – ? – am höchsten
A: höher
18. Ergänze das fehlende Wort: nah – näher – ?
A: am nächsten
19. Wie lautet die richtige Schreibweise für “etwas” + “gut”
A: etwas Gutes
20. Bilde ein Eigenschaftswort aus “Erfolg” und “reich”
A: erfolgreich
21. Der Fachbegriff für das Eigenschaftswort lautet ?
A: Adjektiv
22. Eigenschaftswörter helfen uns Menschen und Dinge zu ?
A: vergleichen
23. Ergänze das fehlende Wort: Er ist gleich groß ? sie.
A: wie
24: Die zweite Stufe der Steigerungsformen heißt ?
A: Mehrstufe
25. Auch ? wie grasgrün gehören zu den Eigenschaftswörtern.
A: Farben