Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Die Oper – italienisch das Werk

Die Oper:


Musikgattung Oper Zusammenfassung

 

Unter einer Oper (ital. Werk) versteht man ein mit musikalischen Mitteln gestaltetes Bühnenstück, indem Dichtung, Gesang- und Instrumentalmusik zusammenwirken.

Während die ersten Opern eine Aneinanderreihung in sich geschlossener Musikstücke waren (Nummernopern), gestaltete der deutsche Komponist Richard Wagner ein durchkomponiertes Musikdrama.

Hinsichtlich des Inhalts unterscheidet man zwischen ernster Oper (Opera seria) und der komischen Oper (Opera buffa).

Eine Kammeroper hingegen ist eine Oper mit einer geringen Anzahl von Mitwirkenden – nicht nicht mehr als 5 Sänger, kleine Bühne und kleines Orchester.

 

Entstehung:


Am Ende des 16. Jahrhunderts entstand in Florenz die erste Oper Dafne von Peri, um den Geist der griechischen Tragödie wiederzuerwecken.

Eine erste Hochblüte erlebte die Oper in Venedig, wo 1637 das erste Opernhaus eröffnet wurde.

Ihr bekanntester Komponist war C. Monteverdi, der im Jahre 1607 erstmals die ausdrucksstarke Arie (Sologesang) einführte.

 

Wichtige Begriffe:


Belcanto – schöner Gesang ist wichtiger als Text

Crescendo – allmähliches Ansteigen der Lautstärke

Ensemble – die Gemeinschaft der Solosänger wird als Ensemble bezeichnet

Partitur – hierunter versteht man die gesamte Oper in Schriftform 

Leitmotiv – ist ein kürzeres, charakteristisches Tongebilde, welches meist wiederholt wird

Libretto – unter Libretto versteht man den Text einer Oper

Melodram – gesprochene Dialoge mit musikalischer Begleitung

Motiv – das Motiv ist die kleinste sinnbildende musikalische Einheit (ab 2 Tönen)

Premiere – wenn eine Oper zum ersten Mal in einem Opernhaus aufgeführt wird. 

 

Bekannte Opern:


Die erste große deutsche Oper wurde mit “Fidelio” von Ludwig van Beethoven geschaffen.

Weit bekannter sind aber die Opern von Richard Wagner wie “Der fliegende Holländer”, “Tannhäuser”, “Lohengrin”, “Der Ring des Nibelungen”, “Parsifal”, die ab dem Jahre 1843 entstanden. 

Die bekanntesten italienischen Opern schuf hingegen Giuseppi Verdi mit “Nabucco” (1842), “Rigoletto” (1851) oder “Aida” (1871).

Sehr erfolgreiche Opern schuf der österreichische Komponist Wolfgang Amadeus Mozart:   Die Entführung aus dem Serail (1782), Don Giovanni (1787), Cosi fan tutte (1790), Zauberflöte (1791).

 

Tests:


10 Fragen wichtige Begriffe

Wichtige Begriffe Test

Zusammenfassung Test

 

PDF-Übungsblätter:


Oper Begriffe/Beispiele Übungsblatt

Oper Fragen Übungsblatt

Oper Zusammenfassung Merkblatt