Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Ludwig van Beethoven Ode an die Freude

Ludwig van Beethoven:


 Hier erhältst du einen Überblick über den Komponisten: Ludwig van Beethoven 

 

Ludwig van Beethoven

 

Geboren: am 17. Dezember 1770 in Bonn

Gestorben am 26. März 1827 in Wien

Musikepoche: Klassik

Schwerpunkt: Klaviersonaten

Bekanntestes Werk: Ode an die Freude    

 

Freischaffender Komponist:


Ludwig van Beethoven wurde am 17. Dezember 1770 in Bonn geboren und gilt als bedeutender Komponist der Klassik.

Er entstammt einer musikalischen Familie und bekam Violinen- und Klavierunterricht.

Deshalb wurde er zuerst als Klaviervirtuose bekannt.

Er war der erste freischaffende Komponist und stand in keinem Dienstverhältnis.

Die meiste Lebenszeit verbrachte er in in Wien, wo auch alle seine großen Werke entstanden. 

In Wien war er im direkten Kontakt mit Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn, deren Schüler er auch zeitweise war.

Nach dem Tod von Mozart im Jahre 1791 wurde er als sein musikalischer Erbe angesehen und genoss ein hohes Ansehen.

 

Erkrankung:


Ab dem Jahr 1800 wurde Ludwig van Beethoven schwerhörig. 

Im Alter von 49 Jahren war er vollständig taub, was ihn aber nicht daran hinderte weiter Werke zu komponieren und zu dirigieren.

Die fortschreitende Taubheit machte aus Beethoven aber einen mürrischen und verzweifelten Menschen.

Diese Erkrankung machte aus dem Komponisten einen vereinsamten Menschen. 

Er litt neben der Taubheit unter mehreren chronischen Erkrankungen und starb am 26. März 1827 in Wien.

 

Musikalisches Werk:


Beethoven gilt als der Vollender der klassischen Musik.

Aufgrund der persönlichen Aussage seiner Musik und seines Aufbegehrens gegen die Form kann er aber genauso als Wegbereiter für die nachfolgende Musikepoche der Romantik angesehen werden. 

Seine 32 Klaviersonaten (mehrsätzige Instrumentalstücke) gehören zu den meist gespielten Werken der klassischen Klaviermusik.

Seine erste Sinfonie (Werke für Orchester ohne Solisten) schrieb er mit 29 Jahren.

Insgesamt schrieb er 9 Sinfonien und die Oper Fidelio.

Der letzte Satz der 9. Sinfonie “Ode an die Freude” gehört zu den großen Werken der Klassik.

Beethoven ist nach wie vor einer der meist aufgeführten Komponisten der Welt. 

 

Ludwig van Beethoven

 

Hier erhältst du eine Hörprobe zu “Ode an die Freude” 

https://www.youtube.com/watch?v=-kcOpyM9cBg

Ludwig van Beethoven Übungen:


 

PDF-Übungsblätter: