Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Zweiter Weltkrieg Überblick Übung

Aufgabe: 2. Weltkrieg Überblick Übung


1. Wer kämpfte gegen wen im 2. Weltkrieg?

2. Was war der Auslöser für den 2. Weltkrieg?

3. Was war der Wendekrieg des 2. Weltkriegs. 

4. Was geschah am 6. Juni 1941? 

5. Wie endete der 2. Weltkrieg?

 

 

Lösungen: 2. Weltkrieg Zusammenfassung Übung


1. Kriegsgegner waren auf der einen Seite die Achsenmächte (Deutschland, Japan und Italien) und auf der anderen Seite die Alliierten (USA, Sowjetunion, Großbritannien und Frankreich).

2. Auslöser des 2. Weltkriegs war der völkerrechtswidrige Angriff von Hitler-Deutschland auf Polen am 1. September 1939. Daraufhin erklärten Frankreich und Großbritannien am 3. September 1939 Deutschland den Krieg.

3. Die nicht erfolgte Eroberung von Stalingrad im Februar 1943, die mit der fast vollständigen Vernichtung der 6. deutschen Armee endete, wird als Wendepunkt im 2. Weltkrieg angesehen.

4. Die Alliierten landeten am 6. Juni 1944 (D-Day) in der Operation “Overlord” an der französischen Normandieküste. Nun war Hitler-Deutschland von allen Seiten eingekesselt.

 
5. Der 2. Weltkrieg endete daher mit einer vollständigen Niederlage der Achsenmächte (Deutschland, Italien und Japan) und dem Sieg der Alliierten (USA, Frankreich, Sowjetunion, Großbritannien)