Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

2. Weltkrieg Angriff auf die Sowjetunion Übung

Aufgabe: 2. Weltkrieg Angriff auf die Sowjetunion Übung


1. Wann erfolgte der Angriff auf auf die Sowjetunion? 

2. Was waren die Ziele dieses Krieges?

3. Wie reagierte die Sowjetunion auf diesen Angriff?

4. Was war das Problem der Roten Armee?

5. Warum blieb die deutsche Offensive im Oktober 1941 stecken?

6. Wie war die deutsche Armee auf den russischen Winter vorbereiten?

7. Was wird als Kriegswende des 2. Weltkriegs bezeichnet?

8. Wie endete die letzte große deutsche Gegenoffensive (Operation Zitadelle)?

 

 

Lösung: 2. Weltkrieg Angriff auf die Sowjetunion Übung


1. Der Angriff erfolgte am frühen Morgen des 22. Juni 1941 der Angriff auf die Sowjetunion. (Operation Barbarossa).

2. Der Krieg war von vornherein als rassenbiologischer Vernichtungskrieg konzipiert, der zudem die Eroberung von neuen Lebensraum im Osten zum Ziel hatte.

3. Die russische Seite war von diesem Angriff völlig überrascht, da sie sich aufgrund des deutsch-russischen Nichtangriffspaktes (Hitler-Stalin Paktes vom 24. August 1939) in Sicherheit wähnte.

4. Eine Säuberungswelle Stalins hatte den Großteils der Führungsstruktur der Roten Armee das Leben gekostet. 

5. Nach diesen anfänglich großen Geländegewinnen blieb die deutsche Offensive aufgrund eines frühen Wintereinbruchs im Oktober 1941 im Schlamm stecken.

6. Die deutsche Armee war aufgrund eines erwarteten schnellen Sieges völlig unzureichend auf den russischen Winter vorbereitet.

7. Die nicht erfolgreiche Eroberung Stalingrads , die damit verbundene Einkesselung und Vernichtung der 6. deutschen Armee bis zum 2. Februar 1943 gilt als Wendepunkt des Zweiten Weltkrieges.

8. Eine letzte große deutsche Gegenoffensive (Operation Zitadelle) endete im Juli 1943 in einem Desaster (verlorene Panzerschlacht bei Kursk).