Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

2. Weltkrieg Pazifikkrieg Pearl Harbor Übung

Aufgabe: 2. Weltkrieg Pazifikkrieg Pearl Harbor Übung


1. Was war der Anlass für den Kriegseintritt der USA?

2. War der Angriff erfolgreich?

3. Was war das Glück der Amerikaner?

4. Warum waren Flugzeugträger im Pazifikkrieg so wichtig?

5. Warum ist/war der Verlust eines Flugzeugträgers nur schwer zu kompensieren?

 

 

Lösung: 2. Weltkrieg Pazifikkrieg Pearl Harbor Übung


1. Der Angriff auf den amerikanischen Marinestützpunkt Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 durch Japan gilt als Grund für den Kriegseintritt der bis dahin formal neutralen USA.

2. Die japanische Armee erzielte mit diesem Angriff zwar einen kurzfristigen Erfolg, hatte es aber in der Folge mit einem weit überlegenen Gegner zu tun.

3. Fatal für die Japaner war zudem, dass zum Zeitpunkt des Angriffs auf Pearl Harbor kein einziger Flugzeugträger vor Anker lag.

4. Der Krieg im Pazifik wurde primär als Seekrieg geführt wurde, wodurch Flugzeugträgern eine kriegsentscheidende Rolle zukam. Sie sicherten die Lufthochheit über ein großes Gebiet.

5. Der Bau von Flugzeugträgern dauert Jahre und ist zudem sehr kostenintensiv.