Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Adolf Hitler vom Obdachlosen zum Soldaten Übung

Aufgabe: Adolf Hitler vom Obdachlosen zum Soldaten Übung


1. Wann wurde Adolf Hitler geboren?

2. Was wollte Hitler ursprünglich werden?

3. Hitlers Bewerbung an der Wiener Kunstakademie wurde …?

4. Danach bewohnte er ohne feste Arbeit das ..?

5. Bereits während dieser Zeit las er …?

6. Was machte Hitler am 16. August 1914?

7. Wie verlief seine Kriegszeit? 

 

 

Lösung: Adolf Hitler vom Obdachlosen zum Soldaten Übung


1. Adolf Hitler wurde am 20. April 1889 in Braunau am Inn in Oberösterreich geboren.

2. Nach seiner wenig erfolgreichen Schulzeit wollte er 1906 Kunstmaler werden.

3. Seine Bewerbung an der Wiener Kunstakademie wurde aber abgelehnt.

4. Ohne feste Arbeit bewohnte er das Obdachenasyl in Meidling und ab 1910 das Männerwohnheim Meldemannstraße in Wien. 

5. Während dieser Zeit las er bereits antisemitische und deutschnationale Schriften. 

6. Am 16. August 1914 trat er als Kriegsfreiwilliger auf Seiten der Bayerischen Armee als Soldat in den 1. Weltkrieg ein.

7. Er erlitt mehrere Verwundungen und erlangte militärische Auszeichnungen.