Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Diktatur Josef Stalin 1927-1953 Übung

Aufgabe: Diktatur Josef Stalin 1927-1953 Übung


1. Wann wurde Stalin geboren? 

2. Wann ist Stalin gestorben?

3. Der vollständige Name von Stalin lautete?

4. Seine politische Stellung festigte er als Teil des …?

5. Ab wann war Stalin Alleinherrscher?

6. Wie ist seine Herrschaft zu beurteilen?

 

 

Lösung: Diktatur Josef Stalin 1927-1953 Übung


1. Stalin wurde am 18. Dezember 1878 in Georgien geboren. 

2. Stalin verstarb am 5. März 1953 in Kunzewo. 

3. Sein vollständiger Name war Joseph Vissarionovich Stalin.

4. Seine politische Stellung festigte er als Teil des Triumvirats: Stalin, Kamenew und Sinowjew.

5. Nach dem Tod Lenins übernahm Josef Stalin sukzessive immer mehr Macht und war ab 1927 uneingeschränkter Alleinherrscher in der Sowjetunion. 

6. Er war einer der schlimmsten Diktatoren der Menschheitsgeschichte, der mit seinen Säuberungen und einer verfehlten Landwirtschaftspolitik Millionen von Toten auf dem Gewissen hat.