Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Ungarnkrise Oktober 1956 Übung

Aufgabe: Ungarnkrise Oktober 1956 Übung


1. Was geschah im Oktober 1956?

2. Wann begann der Volksaufstand?

3. Wann endete der Volksaufstand?

4. Was war die Folge dieses Massakers?

5, Wie viele Ungarn flohen nach Österreich?

6. Warum war der Ungarnaufstand die erste Bewährungsprobe für das österreichische Bundesheer?

 

 

Lösung: Ungarnkrise Oktober 1956 Übung


1. Im Oktober 1956 versuchten die Ungarn sich mit einem Volksaufstand (bürgerlich-demokratische Revolution) von der sowjetischen Unterdrückung zu befreien.

2. Der Volksaufstand begann am 23. Oktober mit einer friedlichen Großdemonstration in Budapest.

3. Der Volksaufstand endete am 4. November mit dem Einmarsch der Roten Armee in Budapest, die den Aufstand blutig niederschlug.

4. Die Folge dieses Massakers war eine gewaltige Flüchtlingswelle, dies sich nach Österreich in Bewegung setzte.

5. Ungefähr 200.000 Ungarn flohen nach Österreich, wurden dort verpflegt und in provisorischen Unterkünften aufgenommen.

6. Auch das österreichische Bundesheer bestand seine erste Bewährungsprobe und verhinderte ein Übergreifen der Kämpfe auf österreichisches Staatsgebiet.