Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Österreich 2. Weltkrieg Kriegsopfer Übung

Aufgabe: Österreich 2. Weltkrieg Kriegsopfer Übung


1. Nach dem Einmarsch der deutschen Soldaten …?

2. Wie viele österreichische Soldaten wurden in der deutschen Wehrmacht eingesetzt?

3. Wie viele österreichische Soldaten verloren im 2. Weltkrieg ihr Leben?

4. Durch Luftangriffe der Alliierten starben wie viele Österreicher?

5. Wie viele österreichische Juden wurden ermordet?

6. Wie viele Österreicher starben zudem in Konzentrationslagern?

 

 

Lösung: Österreich 2. Weltkrieg Kriegsopfer Übung


1. Nach dem Einmarsch der deutschen Soldaten am 12. März 1938 (Anschluss an Deutschland) wurde Österreich, jetzt Ostmark genannt ein Teil der deutschen Kriegsmaschinerie.

2. Es wurden ca. 1,2 Millionen österreichischen Soldaten in der deutschen Wehrmacht eingesetzt.

3. Im 2. Weltkrieg verloren 250 000 österreichische Soldaten ihr Leben. 

4. Durch Luftangriffe der Alliierten auf österreichische Städte und Industrieanlagen sterben 20 000 Menschen.

5. Es wurden 65 000 österreichische Juden ermordet.

6. Dazu kommen noch 35 000 Österreicher, die als Angehörige von Minderheiten oder als politische Häftlinge in Konzentrationslagern umgebracht wurden.