Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Weltwirtschaftskrise 1929 Ursachen Übung

Aufgabe: Weltwirtschaftskrise 1929 Ursachen Übung


1. Was war der Auslöser für die Weltwirtschaftskrise?

2. Was war der wahre Grund für die Weltwirtschaftskrise?

3. Was führte in den 20iger Jahren zur Deflation?

4. Wie reagierte die USA auf diese Krise?

5. Warum brach der Außenhandel der USA zusammen?

 

 

Lösungen: Weltwirtschaftskrise 1929 Ursachen Übung


1. Als eine der Hauptursachen der Weltwirtschaftskrise wird der große Börsencrash am 24. Oktober 1929 in New York angesehen. 

2. Der Börsencrash war aber nur die Folge einer verfehlten Wirtschafts- und Geldpolitik.

3. In den 20iger Jahren kam es in den USA zu einer massiven Überproduktion von Waren, was ständig sinkende Preise (Deflation) und Massenentlassungen zur Folge hatte. 

4. Die amerikanischen Notenbank reagierte auf die Überproduktion mit einer Hochzinspolitik, was zu einer Bankenkrise mit einer nachfolgenden Kreditklemme (Banken leihen kein Geld mehr) führte. 

5. Zudem versuchten sich die USA mit einer protektionistischen Zollpolitik (Smoot-Hawley Tariff Act vom 17. Juni 1930) wirtschaftlich abzuschotten. Dies hatte eine Welle von Zollerhöhungen und Schutzzöllen zur Folge.