Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Österreichischer Bürgerkrieg 1934 Übung

Aufgabe: Österreichischer Bürgerkrieg 1934 Übung


1. Wann fand der Österreichische Bürgerkrieg genau statt?

2. Was war der Grund für den Bürgerkrieg?

3. Warum eskalierte am 12. Februar die Lage?

4. Die Folge dieser Eskalation war …?

5. Wie ging der Bürgerkrieg aus?

6. Warum war es kein “Sieg”?

7. Wie viele Todesopfer forderte der Bürgerkrieg?

 

 

Lösung: Österreichischer Bürgerkrieg 1934 Übung


1. Der Österreichische Bürgerkrieg dauerte vom 12.2 bis 15.2.1934.

2. Der Bürgerkrieg war die Folge eines lang schwellenden Konflikts zwischen der Heimwehr (Bundesregierung) einerseits und dem Republikanischen Schutzbund (Sozialdemokraten und Gewerkschaften) andererseits.

3. Die Lage eskalierte am 12. Februar 1934 als die Sozialdemokraten gegen eine Waffensuchaktion der Polizei im Linzer Parteiheim (“Hotel Schiff”) bewaffneten Widerstand leisteten. 

4. Daraufhin kam es zu schweren Kämpfen zwischen dem Schutzbund und der Heimwehr, Polizei und Bundesheer. 

5. Da die Heimwehr vom Bundesheer und der Polizei unterstützt wurden, war es nur eine Frage der Zeit bis diese siegreich waren. 

6. Österreich war jetzt ein zerrissenes Land und wurde in einer Ständediktatur regiert, in der Demokratie und Meinungsfreiheit nicht mehr vorkamen. 

7. Die Folge dieser blutigen Auseinandersetzungen, die vor allem in Industriegebieten (Wien, Steiermark etc.) ausgetragen wurden, waren 300 Tote.