Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Austrofaschismus Ständestaat Übung

Aufgabe: Austrofaschismus Ständestaat Übung


1. Welches Land diente Engelbert Dollfuß als Vorbild?

2. Was errichtete Engelbert Dollfuß?

3. Was versteht man unter einem “Stände-Parlament”?

4. Welche Partei verbot Dollfuß im Jahre 1934?

5. Welche Partei verbot Dollfuß bereits im Jahre 1933?

 

 

Lösung: Austrofaschismus Ständestaat Übung


1. Die Diktatur von Mussolini in Italien diente Engelbert Dollfuß als Vorbild.

2. Engelbert Dollfuß errichtete einen “Ständestaat” mit einem Parlament, das keine Gesetze beschließen konnte.

3. Mitglieder einer Berufsgruppe (z.B. Industrie) wurden zu einem Stand zusammengefasst und konnten eine bestimmte Anzahl von Vertreter in die Bundesversammlung entsenden.

4. Als Folge des Bürgerkrieges vom Februar 1934 verbot der Bundeskanzler Engelbert Dollfuß die Sozialdemokratische Partei.

5. Bereits im Jahr 1933 war nach einer Reihe von Gewalttaten die Nationalsozialistische Partei verboten worden.