Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Deutsche Wiedervereinigung Voraussetzungen Übung

Aufgabe: Deutsche Wiedervereinigung Voraussetzungen Übung


Deutsche Wiedervereinigung Voraussetzungen

 

1. Mit welchem Amtsantritt wurde 1985 das Ende des Kalten Krieges eingeläutet?

2. Was waren wesentliche Punkte dieser Öffnung in der UdSSR?

3. Was waren die Auswirkungen auf die damaligen Ostblockstaaten?

4. Was waren die unmittelbaren Auswirkungen auf die DDR? 

5. Was riefen die Menschen zu Hunderttausenden?

6. Was geschah als Folge dieser Ereignisse am 9. November 1989?

7. Was wurde damit eingeleitet?

 

 

Lösung: Deutsche Wiedervereinigung Voraussetzungen Übung


1. Mit dem Amtsantritt von Michail Gorbatschow im Jahre 1985 als neuer starker Mann in Moskau wurde das Ende des Kalten Krieges in Westeuropa eingeläutet.

2. Gorbatschow ließ demokratische Reformen in der UdSSR zu und schloss Abrüstungsverträge mit den USA.

3. Diese Reformen hatten Auswirkungen auf die damaligen anderen Ostblockstaaten, da deren undemokratischen Staatsführungen keine Rückendeckung aus Moskau mehr hatten.

4. In der DDR kam es daraufhin vor allem in Dresden zu friedlichen Massenprotesten

(Montagsdemonstrationen), in denen die Menschen mehr Freiheit und Demokratie forderten.

5. Die Demonstranten riefen zu Hunderttausenden: “Wir sind das Volk”.

6. Der Druck wurde schließlich so groß, dass es am 9. November 1989 zur Öffnung der Berliner Mauer kam. 

7. Damit wurde der endgültige Zerfall der DDR eingeleitet, was die Voraussetzung für die deutsche Wiedervereinigung darstellte.