Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Konrad Adenauer Überblick Übung

Aufgabe: Konrad Adenauer Überblick Übung


1. Wann wurdeKonrad Adenauer geboren?

2. In welcher Zeit war Konrad Adenauer Bundeskanzler?

3. Was für ein politisches Ziel hatte Konrad Adenauer?

4. Was war seine größte politische Leistung?

5. Wie führte er das politisch isolierte Deutschland aus der Isolierung nach dem Krieg heraus?

6. Warum konnte er im Ausland glaubwürdig als Demokrat auftreten?

7. Wann starb Konrad Adenauer?

 

Lösung: Konrad Adenauer Überblick Übung


1. Konrad Adenauer wurde am 5. Januar geboren. 

2. Konrad Adenauer war in der Zeit von 1949 bis 1963 der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

3. Das erklärte Ziel von Adenauer war es, der BRD eine demokratische und freiheitliche Entwicklung zu ermöglichen.

4. Er erreichte auch eine Aussöhnung mit dem früheren Erzfeind Frankreich, welche im Deutsch-französischen Freundschaftsvertrag 1963 mündete.

5. Durch eine kluge Politik band er das nach dem Krieg isolierte Deutschland wieder an das westliche Europa (Westbindung) an.

6. Weil er während der Zeit des Nationalsozialismus war er seiner Ämter enthoben und sogar teilweise inhaftiert.

7. Konrad Adenauer starb am 19. April 1967.