Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Altes Ägypten Pharao Ramses II

Altes Ägypten Pharao Ramses II:


Altes Ägypten Pharao Ramses II

Ramses II, einer der herausragendsten Herrschergestalten des alten Ägyptens, bescherte seinem Land während seiner langen Regentschaft (1279 – 1213 v. Chr.  18. Dynastie) Frieden, wirtschaftlichen Wohlstand und eine kulturelle Blüte. 

 

Lange Regentschaft:


Er erreichte für die damalige Zeit ein nahezu biblisches Alter von 85 – 90 Jahren.

Sein Vater, Sethos I., machte ihn bereits im Alter von 15 Jahren zum Mitregenten.

Nach dem Tod seines Vater übernahm er den Thron und sicherte durch Kriegszüge, aber auch durch Friedensverhandlungen (mit den Hethitern) die Grenzen seines Reiches. 

Als er nach über 66 Jahren Regentschaft verstarb ( Jahre 1213 v. Chr.) wurde er im Tal der Könige beigesetzt.

Sein Grab wurde zwar ausgeraubt, aber seine Mumie (Bild) blieb durch glückliche Umstände erhalten. 

 

Rege Bautätigkeit:


Bekannt wurde er auch durch seine rege Bautätigkeit (Tempelerweiterung in Memphis und Luxor).

Sein bekanntestes Bauwerk ist aber die Tempelanlage von Abu Simbel.

Die Außenwand des größeren Tempels zieren vier überlebensgroße Sitzstatuen von Ramses II.  

Aufgrund der Errichtung des Assuan-Staudamms musste die Tempelanlage 1964 auf eine höhere Ebene verlegt werden.