Definition:


Immer dann, wenn man ausdrücken will, dass eine Aussage unwirklich oder irreal ist, verwendet man den Konjunktiv II. Zudem kann der Konjunktiv II auch verwendet werden, um einen höflichen Wunsch, oder eine Vermutung auszudrücken.  

 

Vergleich Indikativ und Konjunktiv II:


Indikativ: Wir haben hart trainiert. 

Konjunktiv II: Hätten wir (nur) hart trainiert.  

Indikativ: Er kommt immer pünktlich.

Konjunktiv II: Käme er (nur) immer pünktlich.  

Im direkten Vergleich vom Konjunktiv II mit dem Indikativ wird klar, dass hier auch das Gegenteil ausgedrückt wird. Käme er nur immer pünktlich (= er kommt leider nie pünktlich). 

 

Bildung mit "würden":


Bis auf alle Hilfsverben, Modalverben und wenige starke Verben bildet man den Konjunktiv II mit: 
 
würden + Infinitiv 
 
Beispiel mit "lachen"
 
1.P.EZ.: ich würde lachen 1.P.MZ.: wir würden lachen
2.P.EZ.: du würdest lachen 2.P.MZ.: ihr würdet lachen
3.P.EZ.: er/sie/es würde lachen 3.P.MZ.: sie würden lachen
 

Bildung mit 2. Stammform + Umlaut


Hier wird der Konjunktiv II gebildet, indem man die 2. Stammform vom Verb bildet und den Selbstlaut durch einen Umlaut ersetzt: 

Bildung: 2. Stammform des Verbs + Umlaut

Die Bildung und Verwendung des Konjunktivs II mit der 2. Stammform bei den starken Verben ist aber zugunsten der Bildung mit "würden" und Infinitiv rückläufig.

Beispiel: Hilfszeitwort "sein"  

1.P.EZ.: ich wäre 1.P.MZ.: wir wären
2.P.EZ.: du wärest 2.P.MZ.: ihr wäret
3.P.EZ.: er/sie/es wäre 3.P.MZ.: sie wären

 

Beispiel: starkes Verb "kommen"

1.P.EZ.: ich käme 1.P.MZ.: wir kämen
2.P.EZ.: du kämest 2.P.MZ.: ihr kämet
3.P.EZ.: er/sie/es käme 3.P.MZ.: sie kämen


Beispiel: Modalverb "mögen"

1.P.EZ.: ich möchte 1.P.MZ.: wir möchten
2.P.EZ.: du möchtest 2.P.MZ.: ihr möchtet
3.P.EZ.: er/sie/es möchte 3.P.MZ.: sie möchten 

 

Ausnahmen bei der Bildung 


a) Keine Umlautbildung bei "i/ie"
 
Wird das Präteritum mit dem Vokal "i/ie" gebildet, kann keine Ersetzung durch einen Umlaut erfolgen. 

Beispiel: Verb "lassen"

1.P.EZ.: ich ließe 1.P.MZ.: wir ließen
2.P.EZ.: du ließest 2.P.MZ.: ihr ließet
3.P.EZ.: er/sie/es ließe 3.P.MZ.: sie ließen

 

b) Keine Umlautbildung bei den Modalverben "sollen" und "wollen"

Beispiel: Modalverb "wollen"

1.P.EZ.: ich wollte 1.P.MZ.: wir wollten
2.P.EZ.: du wolltest 2.P.MZ.: ihr wolltet
3.P.EZ.: er/sie/es wollte 3.P.MZ.: sie wollten 

 

Zeitenbildung:


Im Konjunktiv II gibt es nur eine Vergangenheitsform. Präteritum, Perfekt und Plusquamperfekt werden deshalb gleich gebildet.

Präsens:

Bildung: "würden" + Infinitiv/2. Stammform + Umlaut

Indikativ  Konjunktiv II
sie hilft → sie würde helfen
er kommt → er käme


Perfekt:
 

Bildung:  wären/hätten + Partizip Perfekt

Indikativ  Konjunktiv II
sie hat geholfen → sie hätte geholfen 
er ist gelaufen → er wäre gelaufen


Präteritum:

Bildung: gleiche Bildung wie im Perfekt

Indikativ  Konjunktiv II
sie half → sie  hätte geholfen 
er lief → er wäre gelaufen


Plusquamperfekt:

Bildung: gleiche Bildung wie im Perfekt

Indikativ  Konjunktiv II
sie hatte geholfen → sie hätte geholfen 
er war gelaufen → er wäre gelaufen


Futur:  

Bildung: würden + Infinitiv des Vollverbs

Indikativ  Konjunktiv II
sie wird helfen → sie würde helfen
er wird laufen → er würde laufen


Futur II:  

Bildung: würden + Partizip II des Vollverbs + Infinitiv sein/haben

Indikativ  Konjunktiv II
sie wird geholfen haben → sie würde geholfen haben
er wird gelaufen sein → er würde gelaufen sein


Satzstellung (Syntax):


Hinsichtlich der Satzstellung tritt der Konjunktiv vor allem in Ergänzungssätzen mit dass auf, der sich auf einen Hauptsatz mit einem Verb/Nomen des Sagens, Denkens, Hoffens, ... etc. bezieht. 

z.B. Er sagte, dass er bald hier wäre.

Vielfach wird eine Verwendung ohne "dass" angestrebt. In diesem Fall wird der Konjunktiv 2 im Hauptsatz verwendet. 

z.B. Er sagte, er wäre gleich hier. 

 

Verwendung:


 a) Irrealität/Unmöglichkeit in Satzgefügen mit Bedingungen:

Wenn er viel Geld hätte, würde er sich ein neues Auto kaufen.

Ich wünschte, ich hätte mehr Geld.  

b) Höflicher Wunsch:

Ich hätte gerne noch eine Tasse Tee.  

Würdest du bitte herkommen?

c) Vermutung ausdrücken

Eric sollte meine E-Mail bekommen haben.

Er möchte seinen Frieden haben. 

d) In der indirekten Rede, wenn das Konjunktiv I gleich dem Indikativ ist.

Direkte Rede: Er sagte: "Ich habe Hunger"  

Indirekte Rede Hauptsatz: Er sagte, er hätte Hunger.

Indirekte Rede Gliedsatz: Er sagte, dass er Hunger hätte