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Konjunktiv 1 | Bildung und Verwendung

Konjunktiv 1 | Bildung und Verwendung


Konnjunktiv 1

Hier erhältst du einen Überblick zum Thema: Konjunktiv 1 | Bildung und Verwendung

Der Konjunktiv 1 ist neben dem Indikativ und Imperativ einer der drei Modi eines Verbs.

Lerneinheiten: Übungen | 10 Fragen | Videos | Übungsblätter | Merkblatt

 

Die Aussagen im Konjunktiv 1 sind im Gegensatz zum Indikativ hinsichtlich ihrer Erfüllung unsicher.

Deshalb bezeichnet man den Konjunktiv 1 auch als Möglichkeitsform

 

Konjunktiv 1 Bildung:


Die Bildung erfolgt mit dem Stamm des Infinitivs

Man hängt folgende Endungen an den Stamm des Infinitivs an:

Bildung

1. Person Einzahl: -e


2. Person Einzahl: -est


3. Person Einzahl: -e 

1. Person Mehrzahl: -en

2. Person Mehrzahl: -et 

3. Person Mehrzahl: -en


Die auffälligste Endung ist das “-e” in der 1. und 3. Person Einzahl. 

 

Regelmäßige Bildung mit “fahren”:


1.P.EZ.: ich fahr

2.P.EZ.: du fahrest

3.P.EZ.: er/sie/es fahre

1.P.MZ.: wir fahren

2.P.MZ.: ihr fahret

3.P.MZ.: sie fahren

 

Unregelmäßige Bildung mit “sein”:


1.P.EZ.: ich sei

2.P.EZ.: du sei(e)st

3.P.EZ.: er/sie/es sei

1.P.MZ.: wir seien

2.P.MZ.: ihr seiet

3.P.MZ.: sie seien

Besonderheiten bei der Bildung:


a) identische Bildung mit dem Indikativ:

Die 1. Person Singular und die 1. und 3. Person Plural sind hinsichtlich der Bildung identisch mit dem Indikativ Präsens.

z.B. ich lache (Indikativ) = ich lache (Konjunktiv I). 

 

b) Rücknahme der Umlautung:

Bei Verben, deren Stammvokal in der 2. Person und 3. Person Singular umlautet (z.B. a auf ä) kommt es in der Bildung zum Konjunktiv I zu einer Rücknahme der Umlautung.

z.B. er fährt (Indikativ) → er fahre (Konjunktiv I)

 

c) Verben mit Stammendung -d/-t/-tt:

Bei Verben, deren Stamm auf -d/-t/-tt endet, ändert sich in der Bildung nur die 3. Person Singular.

z.B. er schweigt (Indikativ) → er schweige (Konjunktiv I). 

   

Zeiten bilden:


Im Konjunktiv I gibt es nur eine Vergangenheitsform.

Präteritum, Perfekt und Plusquamperfekt werden deshalb gleich gebildet.

a) Präsens:

Stamm der Nennform + Konjunktivendung 

 

b) Perfekt, Präteritum, Plusquamperfekt:

Konjunktiv 1 von “sein”/”haben” + Partizip Perfekt

 

c) Futur 1: 

Konjunktiv 1 von “werden” + Infinitiv des Vollverbs

 

d) Futur 2: 

Konjunktiv 1 von “werden” + Partizip 2 des Vollverbs + Infinitiv “sein”/”haben”

Beispiel mit “helfen”: 


Bilde das Konjunktiv 1 mit “helfen” in der 3.P.EZ.w.:

Präsens: sie helfe 

Perfekt: sie habe geholfen 

Präteritum: sie habe geholfen

Plusquamperfekt: sie habe geholfen 

Futur 1: sie werde helfen 

Futur 2: sie werde geholfen haben

Beispiel mit “laufen”: 


Bilde das Konjunktiv 1 mit “laufen” in der 3.P.EZ.m.:

Präsens: er laufe 

Perfekt: er sei gelaufen

Präteritum: er sei gelaufen

Plusquamperfekt: er sei gelaufen

Futur 1: er werde laufen  

Futur 2: er werde gelaufen sein


Satzbildung (Syntax):


a) Anwendung im Ergänzungssatz (ES):

Hier wird das Konjunktiv 1 gebildet mit dem Einleitewort “dass“:

 

b) Anwendung im Hauptsatz (HS):

Vielfach wird eine Verwendung ohne “dass” angestrebt.

In diesem Fall wird der Konjunktiv 1 als Hauptsatz verwendet. 

 

Beispiele:

a) Indikativ: Er sagte: “Ich bin gleich hier”.

K1 ES: Er sagte, dass er bald hier sei. 

K1 HS: Er sagte, er sei gleich hier. 

 

b) Indikativ: Sie erzählte: “Ich habe ihm geholfen.”

K1 ES: Sie erzählte, dass sie ihm geholfen habe.

K1 HS: Sie erzählte, sie habe ihm geholfen.

 

c) Indikativ: Susi meint: “Ich werde viel fahren.”

K1 ES: Susi meint, dass sie viel fahren werde.

K1 HS: Susi meint, sie werde viel fahren.

Verwendung:


a) Verwendung in der indirekten Rede: 

z.B. Direkte Rede: Er sagt: “Ich bin müde.”  

d.f. Indirekte Rede: Er sagt, er sei müde.

z.B. Direkte Rede: Sie meint: “Ich bin gerade im Urlaub gewesen.”  

d.f. Indirekte Rede: Sie meint, sie sei gerade im Urlaub gewesen.

 

b) als Hinweis in der Mathematik/beim Kochen:

z.B. Man zeichne die Strecke.

z.B. Man nehme 20 dag Butter.

 

c) in Wunschsätzen:

z.B. Möge dein Vorhaben gelingen.

 

d) in Aufforderungssätzen:

z.B. Sie solle ihm die Unterlagen sofort übermitteln!