Erörterung Facebook:
Erörterung Facebook Pro-Argumente:
Folgende Pro-Argumente für Facebook lassen sich finden:
a) Neue Freunde finden
Facebook stellt eine ideale Möglichkeit dar neue Freunde zu finden, die die gleichen Interessen teilen. z.B. auf einer Seite für Bergtouren findet man viele Gleichgesinnte.
b) Kontakte zu Freunden aufrechterhalten/wiederherstellen
Auch wenn es darum geht Freundschaften mit wenig Aufwand aufrecht zu erhalten bzw. verloren gegangene Freunde/Bekannte wieder zu finden, ist Facebook eine ideale Plattform, da bereits 1,4 Milliarden Menschen auf Facebook sind.
c) Schnell Informationen zu einem Thema erhalten
Neben der Möglichkeit sich mit Freunden auszutauschen hat sich Facebook mittlerweile auch zu einem Nachrichtenportal entwickelt.
Neuigkeiten können in diesem Medium blitzschnell, wenn nicht schon in Echtzeit verbreitet werden.
e) Kostenloses Kommunikationsplattform
Während früher Kommunikation kostenpflichtig war (z.B. telefonieren) ist die Benutzung von Kommunikationsformen wie Chat und Video-Telefonie hier weltweit kostenlos.
f) Plattform für Spiele
Neben der Ebene der Kommunikation hat sich Facebook auch zu einer Plattform für online-Spiele entwickelt.
Aufgrund der hohen Anzahl der Nutzer können sich hier relativ einfach Spiel-Communitys entwickeln.
g) Weltweit verfügbar
Eine der größten Vorteil von Facebook ist die weltweite Verfügbarkeit.
Auf Auslandsreisen oder bei Auslandsaufenthalten kann relativ problemlos der Kontakt zu Familienangehörigen oder Freunden gehalten werden.
h) Werbeplattform für eigene Firma oder Organisation
Gerade in den letzten Jahren hat sich Facebook auch zu einem Vertriebs- bzw. Werbekanal für Firmen oder (gemeinnützigen) Organisationen entwickelt.
Hier kann relativ geschickt Werbung für ein Produkt platziert werden, indem genau die Zielgruppen dafür beworben werden.
i) Mobil abrufbar
Wer weiß wie langweilig früher Wartezeiten/Fahrtzeiten waren, ist froh darüber mittels Smartphone seine Wartezeit/Fahrtzeit mit Facebook zu “verkürzen”.
Erörterung Facebook Kontra-Argumente:
Folgende Kontra-Argumente für Facebook lassen sich finden:
a) Facebook speichert alle persönlichen Daten und verkauft sie weiter
Facebook ist ein multinationaler Konzern und eine Aktiengesellschaft.
Diese will möglichst viel Geld verdienen. Deshalb werden allen persönlichen Daten ihrer Nutzer an Interessanten (Firmen) weiterverkauft.
b) Pseudofreundschaften/inflationärer Freundschaftsbegriff
Facebook hat den Freundschaftsbegriff neu definiert bzw. hier wird er inflationär angewendet.
Wenn jemand 2 000 Online-Freunde hat, ist dies ein Widerspruch in sich.
c) Plattform für Mobbing
Leider kann Facebook auch dafür verwendet werden private Streitigkeit öffentlich auszutragen oder jemanden zu diskreditieren.
Passiert jemanden ein Missgeschick, wird dies heutzutage mittels Smartphone gefilmt und kann in Sekundenbruchteilen einer großen Community präsentiert werden.
d) Verbreitung von Hassbotschaften/Shitstorms
Durch die Comment-Funktion können niederschwellig und unter falschen Namen Hassbotschaften verbreitet werden.
Ohne dass viele den Sachverhalt überhaupt kennen, beteiligen sie sich an “Shitstorms” gegen Personen, die dann tausende von negativen Kommentaren über sich ergehen lassen müssen.
e) Das Internet vergisst nie
Hat man z.B. in seiner Jugend oder unter Alkoholeinfluss ein unvorteilhaftes Foto hoch geladen, so ist dieses praktisch nicht mehr aus dem Internet zu entfernen und kann bei einer Jobsuche äußerst nachteilige Auswirkungen nach sich ziehen.
f) Zeitverschwendung/Suchtverhalten
Verbringt jemand sehr viel Zeit im Facebook oder anderen sozialen Netzwerken kann dies zu einem Suchtverhalten führen, welches die Tagesstruktur entscheidet prägt.
Statt selbst aktiv den Tag zu verbringen, surft man stundenlang im sozialen Netzwerk.
g) Gefahr für Kinder/Jugendliche
Gerade für Kinder/Jugendliche stellt Facebook eine Gefahrenquelle dar, da sie leicht manipulierbar sind und die Gefahren, die sich im Umgang mit fremden Menschen entstehen oft unterschätzen.
h) Verbreitung von Fake News:
Ein relativ neues Phänomen stellt die Verbreitung von Fake News in Facebook dar.
Hier werden nicht verifizierbare Nachrichten in Umlauf gebracht, die schlicht erfunden sind und von vielen bedenkenlos gelesen und weiter verteilt werden.