Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

10 Fragen zur Währungsreform 1948

10 Fragen zur Währungsreform 1948:


10 Fragen zur Währungsreform BRD 1948

1. Warum hatten die Nationalsozialisten so viel Geld in den Umlauf gebracht?

A: Sie brachten eine riesige Geldmenge in den Umlauf, um ihre Kriegswirtschaft zu finanzieren.

 

2. Warum war diese Geldmenge nach Kriegsende ein Problem?

A: Weil demgegenüber nur ein geringes Warenangebot stand, welches durch eine geringe landwirtschaftliche Produktion, Demontage von Produktionsstätten etc. verursacht wurde.

 

3. Was versteht man unter der „Amiwährung“ ?

A: Als Amiwährung galten Zigaretten, mit denen bezahlt und gehandelt wurde.

 

4. Wann wurde die neue Währung DM eingeführt?

A: Am 20. Juni 1948 wurde die neue Währung DM eingeführt.

 

5. Was für ein „Kopfgeld“ erhielt jeder Erwachsene beim Umtausch?

A: Jeder Erwachsene erhielt 40 DM und einen Monat später 20 DM “Kopfgeld” gegen Vorlage von 60 Reichsmark.

 

6. Wie war das Umtauschverhältnis bei Löhnen, Gehältern und Renten?

A: Löhne, Gehälter und Renten wurden im Verhältnis 1 : 1 getauscht.

 

7. Wie war das Umtauschverhältnis bei Sparguthaben?

A: Sparguthaben wurden im Verhältnis 100 : 6,5 umgetauscht.

 

8. Wie reagierte die Sowjetunion auf die Einführung der DM in Westberlin?

A:  Sie reagierte mit der Blockade aller Landwege nach Berlin (Berlinblockade am 24. Juni 1948).

 

9. Was verkündete Ludwig Erhard gleichzeitig mit der Einführung der neuen Währung?

A: Er verkündete die Aufhebung der Bewirtschaftung (Waren gegen Marken) und das Ende der Preisbindung.

 

10. Wie ist die Währungsreform in der historischen Betrachtung zu beurteilen?

A: Die Einführung der DM war eine wichtige Grundlage für das darauf folgende Wirtschaftswunder in der BRD, aber auch ein Zeichen der Spaltung gegenüber der DDR, wo die Ostmark eingeführt wurde.